Einrichtung einer Baumschul/Gärtnermeisterstelle

Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung im Dezember dem Antrag der Grünen-Stadtratsfraktion auf Einrichtung einer zusätzlichen Stelle für einen Baumschul- oder Gärtnermeister mit Schwerpunkt Stadtklimatologie/Stadtökologie zugestimmt. Er soll sich speziell um Erhalt und Pflege sowie um die klimageeignete Planung und Ersatzpflanzung der städtischen Bäume und Grünanlagen kümmern. Die Mehrheit der Stadträte teilte die Meinung der Grünen-Fraktion, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.

Grund des Antrags war, dass auch in Weißenburg inzwischen überall zu beobachten ist, wie der Klimawandel den Grünflächen der Stadt zunehmend Probleme bereitet, allen voran dem Baumbestand. Steigende Durchschnittstemperaturen und die zunehmende Trockenheit machen unseren Bäumen zu schaffen. Hinzu kommt, dass ein großer Teil unseres Baumbestandes ein Alter erreicht hat, das entsprechende Pflegemaßnahmen, Rückschnitte und rechtzeitige Ersatzpflanzungen klimageeigneter Bäume dringend notwendig macht. Zusätzlich sind entsprechende Bemühungen zur Erhaltung der Artenvielfalt und zum Insektenschutz beim Anlegen und Erhalten der städtischen Grünflächen sinnvoll. Diese zunehmenden Herausforderungen sind mit der vorhandenen Struktur in der Stadtverwaltung nicht mehr zu schaffen.

Die Weißenburger Grünen forderten daher schon im Wahlprogramm zum neuen Stadtrat ein eigenes Grünamt in der Stadtverwaltung. Die Vorstellung war ein Amt, in dem alle Zuständigkeiten der Grünpflege und -planung gebündelt werden. Daher beantragte die Grünen-Stadtratsfraktion im Juni 2020 die Schaffung eines eigenen Sachgebiets für die Grünflächen der Stadt, ein „Stadtgrünamt“ oder „Gartenamt“, wie es andere Städte schon eingerichtet haben. Bisher ist die Zuständigkeit für das städtische Grün auf mehrere Sachgebiete verteilt. Durch Zusammenfassung der genannten Aufgaben in einem eigenen Sachgebiet würden die anderen Sachgebiete entlastet und das Verfolgen einer Gesamtstrategie zum Erhalt und Ausbau der städtischen Grünflächen möglich. Der Sachgebietsleiter sollte mindestens die Qualifikation eines Baumschul- oder Gärtnermeisters mit Schwerpunkt Stadtklimatologie / Stadtökologie, d.h. klimageeignete Planung, Erhalt, Pflege und Ersatzpflanzungen von Bäumen und Grünanlagen, haben.

Bei der Behandlung des Antrags in der Oktobersitzung wurde vom Oberbürgermeister dann festgestellt, dass der Stadtrat zwar für den Stellenplan zuständig ist, d.h. die Einrichtung oder Streichung von Stellen und deren Besetzung, nicht aber für Einteilung der Sachgebiete. Dafür sei er als Chef der Verwaltung allein zuständig. Daraufhin überarbeitete die Grünen-Stadtratsfraktion ihren Antrag und beantragte die Einrichtung der jetzt beschlossenen Stelle für einen Baumschul- oder Gärtnermeister mitSchwerpunkt Stadtklimatologie/Stadtökologie. Die Einrichtung eines eigenen Stadtgrünamts bitten wir als Vorschlag zu sehen.

Die Einrichtung dieser Stelle sehen wir Weißenburger Grünen als äußerst wichtigen ersten Schritt auf dem Weg, unsere Bäume und Grünanlagen zu erhalten und auszubauen, damit wir auch in Zukunft in unserer Stadt ein lebendiges und grünes Stadtklima vorfinden. Das ist ein wichtiges Ziel für uns alle. Wir bedanken uns für die Unterstützung durch Bürger, Bund Naturschutz und aus den anderen Parteien.