Bürgerversammlung, Stadtradeln & Petitionsübergabe

Am 6. Oktober war es soweit. Die Stadt Weißenburg hat zur Bürgerversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung stand die Vorstellung des Radwege Verkehrskonzeptes sowie des Altstadt Verkehrskonzeptes. Nach den jeweiligen Vorstellungen der beiden beauftragten Firmen gab es Zeit für die Bürgerschaft, Rückfragen an die Expert*innen zu stellen. Der Großteil der Wortmeldungen äußerte sich sehr positiv gegenüber der Verbesserung der Infrastruktur für mehr Fahrradfreundlichkeit. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Um diesen Anlass zu nutzen, haben wir auch gleich unseren besten Stadtradler geehrt. Den ersten Platz belegte in diesem Jahr Tobias Fleckenstein mit über 1000 km. Als kleines Dankeschön haben wir ihm einen Flaschenhalter überreicht.

Eine Woche später kam es dann zur Übergabe der Petition „Rettet das Bärenloch“ von Inge Wieland an den Landtags Abgeordneten Wolfgang Hauber. Auch da zeigten die Grünen des Ortsverbandes Weißenburg mit großer Präsenz, dass wir hinter dieser Petition stehen.

Mit Nachfragen meldete sich auch Katrin Schramm zu Wort

Der Landtagsabgeordnete Hauber erklärte den anwesenden Mitunterzeichnenden und der Petitentin Inge Wieland, dass er die Petition direkt dem Ausschuss für Verkehr im Landtag in München übergeben werde. Wir alle sind nun sehr gespannt, ob die Petition eine weitere Überprüfung nach sich ziehen wird, oder ob das Bauvorhaben trotz des massiven Wiederstandes der Bürger*innen in Weißenburg und Umgebung realisiert werden wird. Wir bleiben selbstverständlich an der Sache dran und berichten wieder darüber.